Beratung
P1030398_a

1998 - 2000

Ausbildung zum Systemischen Organisationsberater durch die Firma “eurosysteam”

Beratungsverständnis:

Ich lege Wert auf eine saubere Klärung der  Funktionen, Aufgaben, Rollen und Strukturen in einem System, die Unterscheidung zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmungen  sowie auf die Erkenntnis der Möglichkeiten und Grenzen einer  Organisation.

Dabei geht es mir nicht nur um die Funktionalität in einem System, sondern  auch um die Fähigkeit wechselseitiger Wertschätzung der  Beteiligten, eine wesentliche Voraussetzung für  Kreativität.

Meine über 25-jährige Erfahrung als Aikido-Lehrer hilft mir, Themenfelder wie Aggression, Druck, Macht und Ohnmacht offen anzugehen und  einen konstruktiven Umgang mit Konflikten zu entwickeln.

2006 - 2007

Ausbildung zur Lebensberatung und Kommunikativen Begleitung

(nach Carl Rogers u.a.)
beim Institut für Kommunikation, Beratung und Mediation
in Icogne, Schweiz
bei Prof. Dr. Dr. Peter Eicher und Dr. Gisela Buttler

Beratungsverständnis:

Individuelle raumgebende Gesprächsbegleitung in neutraler, nicht wertender Empathie.

2014 - 2015

Ausbildung zum Mediator mit Schwerpunkt interkulturelle Mediation
bei Prof. Dr. Claude-Hélène Mayer

Nach meiner langjährigen Erfahrung als Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Heidenheim e.V.
stehe ich für Beratungen aller Art im Bereich der offenen Erwachsenenbildung  zur Verfügung, u.a. im Bereich der Arbeit mit Filmen.